Wassermühle Hanerau von 1857
Wassermühle Hanerau von 1857

Besuch vom Kindergarten

Kommunaler Kindergarten Hanerau-Hademarschen

 

Ausflug der Vorschulkinder zur Wassermühle am 27.6.2014

In diesem Jahr durften die 25 Vorschulkinder aus der Igel- und Mäusegruppe ihren Ausflug zur Wassermühle in Hanerau machen.

Wir sind am Kindergarten im Kloster gestartet und am „ Rehers“ entlang nach Hanerau gewandert. Zwischendurch gab es eine Trinkpause und kurz vor den Bahnschienen sahen wir aus dem Holzbackofen schon Rauch aufsteigen – wir waren fast da.

Bei Jochen und Karin im Garten angekommen, gab es erst mal unser mitgebrachtes Frühstück. So gestärkt ging es dann in die Mühle, wo Jochen uns die das Mühlenrad zeigte und uns erklärte wie das mit dem Korn mahlen so funktioniert. Verschiedene gemahlene Mehlsorten hatte er dann auch da und wir durften alles anfassen und probieren.

Nachdem wir uns dann noch das große Wasserrad angeguckt hatten, durften wir uns Brötchen backen. Karin hatte uns einen Teig gemacht und Jochen den Ofen ja schon angeheizt. Mit großer Energie ging es an die Arbeit – ruckizucki hatten alle ein Brötchen fertig und ab in den Ofen.

Die Wartezeit verbrachten wir im großen Garten mit Spielen, beobachten der Tiere und Schuhe aus der Au fischen. Dann waren unsere Brötchen fertig und wer mochte konnte es gleich aufessen.

Kurz bevor wir wieder abgeholt wurden, hat uns Jochen dann noch die Schweine gezeigt. Wir konnten sie streicheln und ein wenig füttern.

Herzlich willkommen auf der  Seite der Wassermühle Hanerau.

Der Müller

"Trauen" Sie sich in der (die) Wassermühle.

Hallo Mühlenfrün.

Nächste Termine 2019:

Ab April wieder treffen in der Mühle.

15.5. Jahrepauptversammlung.

10.6. Mühlentag.

21.6. Mittsommernachtsfest mit der Gruppe ZZZ.

14.9. Herbstmarkt

An  de Möhl dreeb man sich

und snakt  platt.

Mitgliederstand im Mitglieder  39

Fördermitglieder 21

 

Kontakt:

Verein zur Erhaltung der Wassermühle Hanerau e.V.

Mannhardtstraße 76

25557 Hanerau

jo.pahl@online.de

Tellefon 04872 2313