Wassermühle Hanerau von 1857
Wassermühle Hanerau von 1857

Gästebuch

 

Schön, dass Du die Seite gefunden hast.

Ich bin Jochen Pahl aus Hanerau im
schönen Holstein. Schau Dich ruhig

bei mir um und lerne meine Mühle

kennen. Damit ich weiß wer mich hier

besucht, kannst Du dich gerne
ins Gästebuch eintragen.

Vielleicht wird diese Begegnung ja,

der Beginn einer  wunderbaren
Mühlenfreundschaft...

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Anne Bender (Dienstag, 21. August 2018 18:08)

    Jochen werde gesund!!!! Wir denken sehr gerne an unsere Zeiten in der schoenen Wassermuehle!

  • sharemarketshiksha (Mittwoch, 04. Juli 2018 14:22)

    Thanks for sharing nice information with us. This post gives truly quality information.
    Keep it up. Keep blogging. Looking to reading your next post.

  • Free Trial Commodity Tips (Freitag, 22. Juni 2018 10:12)

    The website layout design looks great.Thanks for sharing valuable information.Feel free to reach us
    www.khelomcx.com/free-trial-commodity-tips

  • Christoph (Montag, 20. März 2017 19:02)

    Schön, dass es noch solch alte und schöne Mühlen gibt!

    Da können die jungen Leute noch lernen, wie früher gemahlen worden ist!

  • Uta (Mittwoch, 21. September 2016 05:59)

    Moin Karen & Jochen,
    sonnige Grüße aus Kuala Lumpur - Malaysia.
    Das ist ein schönes Video vom Mühlentag mit fetziger Musikuntermalung. Es war eine gedankliche Reise nach H-H, die mir 9min viel Freude gemacht hat.
    Ich versuch' mal, grad noch ein paar wärmende Sonnenstrahlen von hier auf den Weg zu Euch zu senden, smile.
    CU

  • Daniel Störmann (Freitag, 19. August 2016 17:05)

    Moin Karin & Jochen, für den urigen, informativen und gemütlichen "St. Vitus Gilde-Heimatabend" bei Euch möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bedanken. Ihr ward ganz tolle
    Gastgeber! Für die Zukunft wünschen wir viele liebe Gäste. Bleibt gesund.
    Daniel & Gerlinde

  • Stephanie (Sonntag, 17. Juli 2016 21:58)

    Vielen Dank für das gemeinsame Essen und die anschließende kleine Führung.

  • Conny +Hartwig (Sonntag, 17. Juli 2016 18:04)

    Hallo, Karin, hallo Jochen
    haben uns gerade das Video zu Mühlen angeschaut, sind fasziniert. Wieder zu Hause haben wir die Zeit mit euch noch einmal in Erinnerung gerufen und finden, es ist eine tolle Bereicherung euch kennen
    gelernt zu haben. Vielen Dank für die schöne Zeit, werden euch bestimmt einmal besuchen.

  • Burkhard (Sonntag, 17. Juli 2016 08:52)

    Tolle Homepage, gut Aufmachung wunderschöne Bilder.
    Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
    Das liegt in NRW, wo auch sonst!

  • Dirk Rathmann (Montag, 16. Mai 2016 22:18)

    Moin Jochen, moin Karin, veelen Dank vör jun Gastfründschop an hütigen Möhlendach. Wi hebt u s bannig wohl föhlt und ik glööv jun Gäst mit uns ok. Gewaltig wat ju dor blangbi op de Been stellt. Wi
    seht uns
    Hartli Grööten vu n Dirk und de Jungs j d Deerns vun Musiktoch

  • Daniele (Montag, 16. Mai 2016 09:57)

    Sehr gute Seite! Vielen Dank!

  • Stefano (Freitag, 13. Mai 2016 10:44)

    Wirklich gut Seite :)

  • Ralf Schwedler (Freitag, 18. März 2016 16:58)

    Ist das schön!
    Nicht wie diese seltsamen Computer! (sorry, mein Platt ist "passiv": verstehen geht, reden oder schreiben klingt nicht echt)

  • Peter Voss (Freitag, 11. März 2016 22:24)

    Schoen, das die alte Muehle erhalten bleibt. Ich erinnere mich noch an Ihren Vater Hein Pahl. Ich habe in der Mannhardtstr.52 gewohnt, bin aber vor 56 Jahren weggezogen und lebe seit 1982 in Kanada.
    Es ist immer schoen, mal etwas von der alten Heimat zu sehen.

  • Niels un Angelika Lehmann (Sonntag, 04. Oktober 2015 13:15)

    Liebes, verehrtes Ehepaar Pahl,
    goRVmit Ihnen beiden am Donnerstag, den 01.10.15 in Ahlbeck/Usedom und dort im Lokal Frohsinn war für uns ein reines Vergnügen; es war schön, Sie kennengelernt zu haben. Vielleicht sehen wir uns ja
    mal in Ihrer Wassermühle !
    Herzliche Grüße
    aus Garstedt bei Hamburg

  • Heiko Jessen (Sonntag, 06. September 2015 13:44)

    Vielen Dank für den tollen Abend Gestern. Wir haben Gemütlich und entspannend bei super Musik und guten Gesprächen den Abend bei Euch verbracht. Das war Klasse !

  • Susanne Bewernick (Mittwoch, 19. August 2015 08:44)

    Moin Jochen,

    wir sehen uns viel zu selten.Ich würde mich über Infos von euch sehr freuen.Halt mich auf dem laufenden...
    gesuselte Grüße
    Sanne

  • Anne Bender (Sonntag, 01. März 2015 18:25)

    Welche Freude, die Hanerauer Wassermuehle, hier auf dem Computer in Portland, Oregon, zu finden!!

  • Ines Krause (Mittwoch, 10. Dezember 2014 21:29)

    Liebe Familie Pahl, ich war zwar nur 3 Tage mit meinem Mann und lieben Freunden bei Ihnen. Aber dieses Wochenende hat uns sehr bereichert und wir haben sehr viel über die Umgebung von Hanerau kennen
    gelernt.Wir werden Sie sehr gerne weiter empfehlen ... es war ein unglaublich schönes Wochenende. Lieben Dank

  • Der Müller (Mittwoch, 29. Oktober 2014 22:04)

    "Mühlenträme" tolle Zeilen zum Mühlentag 2014 . Vielen Dank H.N. für diese schönen Zeilen.
    Der Müller

  • Mühlenfreund (Dienstag, 28. Oktober 2014 23:09)

    Mühlenträume…

    Der ganze Kreislauf hat begonnen,
    ----einmal nur kurz nachgesonnen,
    als Getreidekeimling auf dem Feld
    von einem Landwirt meist bestellt.

    Gedroschen und vom Land gefahren
    So wie schon vor hundert Jahren
    Wird zur Mühle es gebracht
    Daß das Herz vor Freude lacht.

    Wenn malmend sich die Malsteine dreh`n
    Um sie her staunend Gesichter steh`n
    Ganzes Korn wird sanft zerrieben
    Außer Mehl ist nichts geblieben.

    Wenn Seelen strömen durch die Pforte
    Hin zu jenem malerischen Orte
    An dem wir nachhingen uns`ren Gedanken
    Und von den Mühlenkräutern tranken.

    Dröhnend von drüben herüber drang
    Des rauschend Wassers dumpfer Klang
    Aus dem Ofen hingegen züngelt leise
    Die Flamme still auf ihre eig`ne Weise.

    Unter des Mühlenweihers schatt`gen Bäumen
    Verlieren wir uns in Tagesträumen
    Saftiges Gras wiegt sich----vom Wind umschmeichelt
    Sanft hin und her als würd`s gestreichelt.

    Seit Urzeiten bestehendes Gebot
    Aus Korn wird Mehl---- aus Mehl dann Brot
    Verbindet seit jeher die Gewerke
    So gedeihen sie zu wahrer Stärke.

    In Kriegs und auch in Friedenszeiten
    Im Gebirge oder ebenen Weiten
    Hier und jetzt ----- und nach dem Tod
    Der guten Dinge bestes bleibt das Brot.

    Sanftes Rauschen in den Bäumen
    Reißt uns aus den süßen Träumen
    Voller Innbrunst ich zu mir sag`
    Schön ist solch ein Mühlentag.

    Geschrieben von H.N. zum Mühlentag 2014

  • Petra und Bernd (Mittwoch, 16. Juli 2014 20:23)

    Hallo Familie Pahl,

    es war einfach super bei euch. Am Lagerfeuer, auf der Tanzfläche, am Tresen es hat alles gepasst. Wir hatten ein super schönes Fest. Danke auch an euch.

  • Laila (Mittwoch, 04. Juni 2014 18:34)

    Die Wassermühle ist toll .Ich war heute den 4.6.2014 mit meiner Klasse da .Es war fantastisch der Garten und die Mühle .

  • Hans-Georg Wloka (Dienstag, 09. April 2013 19:03)

    Hallo Jochen,

    danke dir, dass du den Kontakt zu mir hergestellt hast, sonst wüsste ich nicht, was du Tolles mit und in deiner Mühle bieten kannst. Bin begeistert und werde ab sofort dein und der Mühle Fan sein und
    sicher des Öfteren dort auftauchen, allein schon, um die netten Begebenheiten, die Möglichkeiten und die urigen Treffen bei dir "in die Welt" zu tragen.
    Hans-Georg Wloka
    dpa-Korrespondent (int.)
    und neuer "Kiek-mol-rin"-Redakteur

  • wolfgang krämer (Montag, 23. Juli 2012 18:49)

    Nun ist das Wohnzimmerkonzert auch schon wieder Geschichte.Davon kann man gar nicht genug bekommen. Also, gern weiterplanen.Wolfgang

  • Bärbel Friedrichs (Montag, 09. Juli 2012 13:47)

    Ich war Samstag zum 1.Mal in der tollen Wassermühle. Sie war Ziel unserer Orientierungsfahrt der Treckerfreunde Hanerau-Hademarschen. Die Fahrt war wunderschön, wir hatten sogar Glück mit dem Wetter!
    Kaffee und Kuchen bei Euch waren superlecker und der Garten hinter der Mühle ist traumhaft schön. Ich bin sehr daran interssiert über Eure Veranstaltungen informiert zu werden.
    Herzliche Grüße Bärbel

  • Wolfgang Krämer (Dienstag, 29. Mai 2012 18:34)

    War wieder ein Supermühlentag 2012. Gibt es die Möglichkeit Fördermitglied zu werden? Wenn ja, wie geht das? Bitte, Nachricht

  • Siegfried (Montag, 28. Mai 2012 22:06)

    Guten Tag! Durch Zufall hatte ich diese wirklich tolle Museum auf der Seite von trivago entdeckt. Ich kann es nur jeden empfehlen! Super interessant und total nette Leute :) Ich komme gerne wieder.
    Wer Unterkünfte in der Umgebung sucht, der kann dazu den Homepagelink von nutzen.
    LG aus Wien

  • Michael (Dienstag, 03. Januar 2012 19:00)

    moin moin hier der rechtschaffene fremde maurer michael, der zufällig bei euch vorbei kam danke nochmal für die führung durch die mühle und das mittagessen!vlt. ja bis bald mal

  • Ute Boyn (Montag, 13. Juni 2011 19:30)

    Hallo ich war zum Mühlentag bei Euch zu Gast. Die Führung war sehr schön und das drum herum auch sehr sehr nett. Einen tollen Garten und klasse Service.
    Es war ein toller Nachmittag danket.
    Weiter so

  • Marike (Mittwoch, 23. März 2011 10:10)

    Hallo Jochen,

    eine wirklich tolle Internetseite!!
    LG Marike

  • Jörg Ostermann-Ohno (Montag, 31. Januar 2011 00:10)

    Moin Moin,
    die Seite ist wirklich ansprechend und macht Lust auf eine Besichtigung. Die Mühlentage samt Taufen an Pfingsten werde ich sicher vermissen! Ich hoffe, dass auch diese Tradition, die Ihr begründet
    habt, weiter geführt wird. Also, immer viel Wasser auf die Mühlen wünscht Euch Euer Hausgeist(licher),
    Jörg

  • Petra und Frank (Freitag, 28. Januar 2011 19:50)

    Hallo Jochen und Karin,
    wir finden Eure Seite richtig schön. Die Bilder vom Trauzimmer und der Mühle erinnern uns an die schöne Atmosphäre und die schönen Stunden die wir an unseren Hochzeitstag bei Euch verbringen
    durften.Ihr habt unsere Hochzeit damit zu etwas besonderen gemacht, woran wir uns sehr gerne erinnern. Nochmal ein herzliches Dankeschön für diesen unvergeßlichen Tag.
    Viele Liebe Grüße
    Petra und Frank aus Winseldorf

  • Jutta Jessen (Freitag, 28. Januar 2011 17:28)

    Hallo Jochen,

    eine sehr schöne Seite, und ich bin persönlich durch den bunten Garten geschlendert, über die knarrenden Holzdielen gelaufen und das Brot ist so lecker. Der Mühlentag ist immer sehr schön und Du hast
    fleißige Helfer ich freue mich auf den nächsten Mühlentag.
    Mit sonnigem Gruß
    Jutta

  • Doktor und Tochter der Klempnerei aus Hanerau, Dirks (Donnerstag, 27. Januar 2011 17:37)

    Schöne Seite..schöne Seite.
    Da fühlt man sich doch gleich zu Hause.
    Das ist Hanerau.
    Eingesittetes Dorf mit vielen guten Aktionen in der Mühle von Mühlentagen bis Hochzeiten und Partys.
    Danke!!

  • Torsten & Gerry (Donnerstag, 27. Januar 2011 17:28)

    Hallo Jochen,

    die Homepage gefällt uns. Sie ist einladend und macht neugierig. Sie zeigt, wie sehr Du zu Deiner Mühle stehst.

    Ich hoffe, durch diese Seite fühlen sich viele Menschen dazu veranlasst, einmal bei Dir in Hanerau reinzuschauen, denn wer einmal kommt, der kommt auch öfter.

    Liebe Grüße von der anderen Seite vom Mühlenteich
    Torsten & Gerry

  • Ole Eichelberg (Donnerstag, 27. Januar 2011 11:31)

    Hallo Jochen,

    Eure Hompage ist gut geworden und strahlt auch die familiäre Atmosphäre aus, die wir bei euch beim Mühlentag oder zum Mühlenabend erleben.

    Eventuell könnt Ihr ja noch Fotos von einer Hochzeit und von einem Taufgfottesdienst mit aufnehmen.

    Wie wärs auch mit Brotrezepten, Bauanleitung für einen Gartenbackofen usw.

    Viele Grüße

    Ole

  • Christoph (Mittwoch, 26. Januar 2011 22:54)

    Moin Moin,
    ist echt gut geworden, wirkt einladend!!
    Bis bald, alter Turmspringer...
    Hilsen

    Christoph

  • Sabine aus Hanerau (Mittwoch, 26. Januar 2011 22:45)

    Vielen Dank für all die wunderbaren Stunden in Eurem Garten, am Lagerfeuer und natürlich in der herrlichen Mühle !!! Danke, daß Ihr diesen wunderbaren Ort mit so vielen Menschen so herzlich teilt !
    Liebe Grüße von Mühlenfreundin Sabine aus der Nachbarschaft...

Herzlich willkommen auf der  Seite der Wassermühle Hanerau.

Der Müller

"Trauen" Sie sich in der (die) Wassermühle.

Hallo Mühlenfrün.

Nächste Termine 2019:

Ab April wieder treffen in der Mühle.

14.9. Angeln am Regenrückhaltebecken. Wir treffen uns um 15:00 Uhr

14.9.  10:00 Uhr Herbstmarkt mit vielen verschiedenen Ausstellern.

An  de Möhl dreeb man sich

und snakt  platt.

Mitgliederstand im Mitglieder  44

Fördermitglieder 21

 

Kontakt:

Verein zur Erhaltung der Wassermühle Hanerau e.V.

Mannhardtstraße 76

25557 Hanerau

jo.pahl@online.de

Tellefon 04872 2313