Wassermühle Hanerau von 1857
Wassermühle Hanerau von 1857

Zum Mühlentag Pfingsten 2019

Ein Mann, eine Gitarre und ein Fass...


Wenn der Liedermacher und Liedersänger Ralf Löper aus Schenefeld/Mittelholstein aufdreht,

sprudelt es in diversen Geschmacksrichtungen.
Neben Selbstgebrautem  – nach Deutschem Reinheitsgebot – werden nationale und

internationale Klassiker der besten Jahrgänge serviert. Mal herb-würzig, mal lieblich-verträumt,

mal exotisch, mal vertraut – aber immer 100% pur und angenehm im Abgang.


www.facebook.com/musikvomfass

Am 21. Juni 2019 Mitsommerfest    an der Wassermühle,                         mit der Gruppe zakzakzak.

 

 

Anmeldungen bei Jochen Pahl

Zakzakzak Beat-Band 18. Juni 2016 an der Mühle

Am 7. Oktober in der Wassermühle Hanerau,

„Barbershop“ singen mit dem Ensemble „MäQ in Bläck“

Beginn 19:30 Uhr

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt Anmeldung an:

 Jochen Pahl 04872/2313 oder per Mail jo.pahl@online.de

 

 

Das Ensemble „MäQ in Bläck“ ist ursprünglich hervorgegangen aus dem Gospelchor der Luthergemeinde in Spandau, den „Spirit Singers“. (Der Name hat sich aus dem Computer-Kürzel nnerQuintett herausgebildet.) Seit ca. 15 Jahren fanden sich die jungen Männer zusammen um gemeinsam das Genre „Barbershop“ zu pflegen.

Diese originäre amerikanische Tradition entstand dadurch, dass Männer in der Wartezeit beim Friseur (Barber), angeregt durch die durch die Lande ziehenden Vaudeville-Gruppen, anfingen, deren Lieder nachzusingen. Einer würde mit der Melodie beginnen, ein zweiter (dem die Stimmlage der Melodie eventuell zu hoch war) würde die Basstöne dazu singen, ein dritter mit hoher Stimme würde die Melodie eine Terz höher begleiten und der dann einfallende Bariton die fehlenden Töne zur vollen Harmonie ergänzen.

Schon in den 1920er Jahren griffen die „Comedian Harmonists“ diese Tradition auf und führten sie zu einem künstlerischen Höhepunkt. Heute sind es z.B. die „Prinzen“ aus Leipzig oder die „Wize Guys“ aus Köln, die aus diesem ursprünglich sehr einfachen Musikstil eine künstlerisch hohe Kultur schufen.

 

Im Laufe der Zeit hat sich das Repertoire der „MäQ in Bläck“ auch durch Pop-Songs, Evergreens und neue Literatur  auf Englisch und Deutsch erweitert, ebenso durch Lieder der oben genannten Männergruppen.

 

MäQ in Bläck ist bereits an vielen Stellen aufgetreten, auch seit zwei Jahren in Schleswig-Holstein und freut sich auf viele Barbershop-Liebhaber.

 

Termine 2017

23. Mai Jahreshauptversammlung Mühlenverein 19:00 Uhr

30. Mai Anmahlen für den Mühlentag 18:00 Uhr. Wer Mehl möchte,

      bitte bis zum 22.Mai bei mir bestellen.

05. Juni Deutscher Mühlentag Pfingstmontag ab 10:00 Uhr

18. Juni Jazz Frühschoppen von 11:00-14:00 Uhr

23. September Herbstmarkt 11:00-17:00 Uhr

7.   Oktober Barbershop singen

 

Dazwischen bis jetzt 5 Standesamtliche Trauungen.

 

 

Was ist Barbershop-Musik?

Die amerikanischen Friseur-Salons, die "Barbershops", standen tatsächlich Pate für die Bezeichnung dieses Gesangsstils. Ende des 19. Jahrhunderts waren Barbershops oft Mittelpunkt des geselligen Dorf- und Kleinstadtlebens. Die Männer vertrieben sich dort die Zeit gelegentlich auch mit spontanen, improvisierten Gesängen. Der ursprünglich rein "maskuline" Quartettgesang wurde im Laufe der Jahrzehnte auf Männer- und Frauenchöre ausgedehnt.

 

Wie freuen uns auf jeden Besucher.

Zakzakzak Beat-Band 18. Juni 2016 an der Mühle

Was steht 2016 an?

 

03. Mai Jahreshauptversammlung Mühlenverein

10. Mai Anmahlen für den Mühlentag. Wer Mehl möchte, bitte bis zum 26. April bei mir bestellen.

16. Mai Deutscher Mühlentag

18. Juni Mittsommerfest mit ZAK ZAK ZAK

Am 9.12.2015 19:30 Uhr

Einladung zum Möhlenschnak.

Jeder Mühlenfreund ist gern gesehen

 

 

09.10.2015 Lesung mit Annie Deckner

Kurze Einführung

Heimathafen Husum

In Husum werden Geschichten geschrieben über Menschen mit Herz. Menschen, denen man lieber nicht begegnen sollte, aber auch Menschen, die man nie wieder loslässt.

Turbulent geht es in dem beschaulichen Städtchen Husum zu.

Nelly Brandenburg bekommt dies immer wieder zu spüren seit sie sich von München aufmachte, um in Husum eine neue Heimat zu finden.

Sie hofft, in Husum ihre verlorene Liebe zu vergessen. Die Nordfriesen lassen sie dabei nicht allein, mit offenen Armen wird sie aufgenommen in ihrer Gemeinschaft. Der alte Fischer Otto marschiert, kurze Zeit nach ihrem Eintreffen in Husum, gradewegs in ihr Badzimmer, womit er Nelly zu einem neuen Lebensgefühl verhilft.

Sönke verursacht ihr Herzflimmern, es herrscht eine magische Anziehungskraft zwischen ihnen. Trotzdem fühlt es sich falsch für sie an. Könnte Dirk die Lösung aller Sehnsüchte für Nelly bedeuten?

 

Außerdem lässt Nelly ein beklemmendes Gefühl nicht los: Sie ahnt noch nicht, wie nahe sie einem Familiengeheimnis auf der Spur ist. Welche Rolle spielt Sönke dabei?

 

Am 9.10.2015 darf ich eine Lesung aus meinem Buch „Heimathafen Husum“ halten. Ich freue mich auf einen schönen Abend mit euch in dem wundervollen Ambiente der Alten Mühle in Hanerau. Wir machen es uns gemütlich! Mit Zeit für nette Gespräche und kleine Getränke. Gerne erzähle ich aus meinem Leben als Autorin und wie es dazu gekommen ist.

 

Ich lebe seit fast 12 Jahren in Hanerau-Hademarschen und habe es nie bereut. Obwohl ich mit Leib und Seele Nordfriesin bin.  Die Nordsee ein immer wieder beliebtes Ausflugsziel für mich ist.

 

Geht mit mir auf den Spuren der Nelly Brandenburg durch Husums Straßen und erlebt mit mir zusammen die Aufregenden Lebensabschnitte meiner Hautperson in dem Roman.

 

Alles Weiter bequatschen wir am 09.10.2015 in der Mühle. Habt ihr Lust? Dann kommt um 18.30h vorbei.

 

Ich freue mich auf euch bis bald

Anni Deckner

 

Musik vom Fass – frisch gezupft!

Ein Mann, eine Gitarre und ein Fass...
Wenn der Schenefelder Liedermacher und Liedersänger Ralf Löper sein Programm „Musik vom Fass“ präsentiert, sprudelt es in diversen Geschmacksrichtungen.
Neben Selbstgebrautem  – nach Deutschem Reinheitsgebot – werden nationale und internationale Klassiker der besten Jahrgänge serviert. Mal herb-würzig, mal lieblich-verträumt, mal exotisch, mal vertraut – aber immer 100% pur und angenehm im Abgang. Danke Ralf es war ein toller Abend. Deine Texte und Lieder haben uns alle begeistert und einen sehr schönen Abend bereitet. Weiter so und wir werden uns wieder hören und sehen.

Das Harfenkonzert

Ein Harfenkonzert mit 3  Harfenspielerinen, 16. August 19:oo Uhr. Bilder vom Harfenkonkert findest Du hier.

Eine Party super ausgeleuchtet.

1. Herbstmarkt 2013

Der 1. Herbstmarkt war eine erfolgreiche Ausstellung die wir wiederholen wollen. Hier sind Bilder zum Herbstmarkt.

Mittsommerfest 21.6.2013

Das Mittsommernachtsfest

 

war eine super Veranstaltung. Mit 56 Personen wurde in der Mühle und draußen am Feuer, ein tolles Fest gefeier. Die Band Zak Zak Zak um Michael Zemke herum war der Brüller. Es wurde getanzt und geklönt was das Zeug  hält. 

 

Viele  nette Gespräche und wiedersehen Treffen waren dabei. Neue Mitglieder, Sponsoren  und Ideen sind bei diesem Fest endstanden. Allen die dabei waren vielen Dank für Euer kommen, es gibt dem Mühlenverein Mut und Vertrauen, dass wir auf dem richtigem Weg sind und dieses Fest weiterhin anbieten werden.

 

Glück zu

 

Der Mühlenverein

 

Neu zum Mühlentag:

Jazz Frühschoppen

mit den Delvtown Jazzmen

am 20. Mai 2013 ab 11:00 Uhr.

Der Mühlentag 2013 ist vorbei, der Rasen und wir sind platt.

 

Es war ein super Tag. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, der Jazz Band und den vielen Gästen.  Bilder habe ich unter Bilder 2013 . Gäste ca. 500.

Mitsommer 2012

Am 23. Juni trafen sich 63 Personen zu dem Mittsommernachtsfest im Mühlengarten. Bei Kaffe, Bier, Wein, Mühlentropfen, Kackwurst und Kartoffelsalat war sofort eine gemütliche Stimmung. Die Musiker aus Warringholz „Die Kaiserfürsten“ heizten mit Gitarrenbegleitung und tollen Stimmen die Fangemeinde ordentlich ein. Michael griff dann auch noch mal fleißig in die Seiten und spielte Stücke aus den 60ger und 70ger Jahren. Am Lagerfeuer und an den Tischen kamen interessante Gespräche auf. Zum Teil trafen sich Leute wieder die sich ewig nicht gesehen hatten. Zur späten Stunde wurde noch ein Tanz abgehalten. Bingo war das Stichwort.

Die letzten Nachtschwärmer saßen bis 5:00Uhr und haben von den alten Zeiten gesprochen. Kino, Taverne, Römö und den Kindern wie sie noch Kinder waren.

 

Danke an die fleißigen Helfer, den Musikern und den Gästen.

Glück zu

Der Müller

Mühlentag 2012

Pfingstmontag 28.Mai 2012    Mühlentag 2012

 

Der Wettergott hätte nicht besser mitspielen können. Strahlend blaue Himmel, viel Besucher an der Wassermühle in Hanerau.

Um 10:00 Uhr begann unsere neue Pastorin den Gottesdienst. Alle waren neugierig, wie wird Sie den Gottesdienst gestallten. Es war ein kurzer und knackiger Gottesdienst. Denn nach 27 Minuten war alles vorbei.

Nun begann der Mühlentag. In unserem kleinen Verkaufsraum strömten die Besucher. Man bestellte Kuchen, Kaffee, Getränke und Sachen vom Grill. Die Verkaufs-Mannschaft hat alles zügig und mit einem Lächeln im Gesicht sofort erledigt. Hier noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer. Als da wären Thomas und seine Kinder am Grill, die „Kellerkinder“, sie sorgten für sauberes Geschirr, Sandra an der Harfe, allen Helfern in der Mühle bei den Führungen, den Kuchen und Torten Bäckerinnen, dem Bäcker Henrik am Backofen und den Helfern die die Mühle zu diesem Tag herausgeputzt haben.

Danke und

Glück zu

Der Müller

TV in der Wassermühle

Am 11 Mai 2013 war der NDR in der Mühle und hat Aufnahmen gemacht.

Es ging um eine Wandergruppe die auf den Wegen von Theodor Storm wandert. Der Weg führte auch an die Wassermühle Hanerau.

Der Beitrag ist am 19.5. im 3 Programm um 18:00 Uhr zu sehen.

22 Juli 2012Wohnzimmerkonzert mit Joshua und 35 Gästen

Hafenfest

Am 29.04.2012 trafen sich einige fleißiege Helfer um den Kranz für den Maibaum zu binden.

Das Hafenenfest war mit 35 Person sehr gut besucht. Nach dem aufstellen des Maibaumes, durch die Junggesellen, gingen alle zum Feuerplatz im Apfelgarten der Mühle. Bei Wurst und Getränken verbrachten Jung und Alt einen schönen Abend.

Etwas später kam die Titanic noch vorbei.

Herzlich willkommen auf der  Seite der Wassermühle Hanerau.

Der Müller

"Trauen" Sie sich in der (die) Wassermühle.

Hallo Mühlenfrün.

Nächste Termine 2019:

Ab April wieder treffen in der Mühle.

14.9. Angeln am Regenrückhaltebecken. Wir treffen uns um 15:00 Uhr

14.9.  10:00 Uhr Herbstmarkt mit vielen verschiedenen Ausstellern.

An  de Möhl dreeb man sich

und snakt  platt.

Mitgliederstand im Mitglieder  44

Fördermitglieder 21

 

Kontakt:

Verein zur Erhaltung der Wassermühle Hanerau e.V.

Mannhardtstraße 76

25557 Hanerau

jo.pahl@online.de

Tellefon 04872 2313